Camilo wurde am 25. November 2015 in Buenos Aires geboren. Schon vor seiner Geburt, im 5. Schwangerschaftsmonat, wurde eine Herzschwäche diagnostiziert.
Aufgrund der dilatativen Kardiomyopathie, einer krankhaften Erweiterung seines Herzmuskels, war Camilos körperliche Leistungsfähigkeit eingeschränkt. Camilo konnte nicht rennen, springen und toben wie andere Kinder in seinem Alter. Er beschäftigte sich lieber mit seinen Bauklötzen, Spielzeugautos und Zügen.
Trotz seiner schweren Diagnose konnte Camilo fast 5 Jahre ambulant mit Medikamenten behandelt werden. Im April 2020 verschlechterte sich jedoch Camilos Gesundheitszustand, er war immer müde und zunehmend schwächer. Camilo musste ins Krankenhaus und die Ärzte hatten dort keine guten Nachrichten. Camilos kleines Herz war zu schwach und er benötigte dringend ein Spenderherz.
Tatsächlich ging es ihm jedoch bald besser und Camilo durfte sogar mit seinen Eltern nach Hause. Doch dann wurde sein Zustand plötzlich akut, Camilo bekam keine Luft mehr. In der Notaufnahme des Krankenhauses erlitt Camilo einen Herzstillstand. Die Ärzte konnten Camilo wiederbeleben und er wurde zur Stabilisierung an ein ECMO angeschlossen.
Camilos Familie weicht im Krankenhaus nicht von seiner Seite. Mama Leslie schenkt ihrem kleinen Camilo Hoffnung und Kraft: „Camilo blieb 20 Tage lang an der ECMO, bis wir die wunderbare Nachricht erhielten, dass ein Herzunterstützungssystem eingesetzt wird. Das Berlin Heart würde es Camilo ermöglichen, auf ein Spenderherz zu warten, welches er so dringend benötigt.“
Die Implantation des EXCOR® Pediatric verlief komplikationslos und recht schnell. Als Camilo aufwachte, erklärten ihm seine Eltern das ungewohnte System. Sie sagten ihm, dass das EXCOR® eine Maschine ist, die ihn am Leben hält. Und zwar so lange, bis er ein Spenderherz bekommt.
Camilo verstand das und gewöhnte sich ganz schnell an das Gerät. Er nahm es wie selbstverständlich an und achtete darauf, die Kanülen nicht zu verbiegen, wenn er sich hinsetzte. Wenn er abends schlafen ging, legte er zuerst die Pumpen in eine für ihn angenehme Position. Die Krankenschwestern machten immer einen Spaß mit Camilo und wenn der Verbandswechsel oder die tägliche Pumpenkontrolle anstand, spielten sie seine Lieblingsmusik.
Camilos Eltern machten ihm klar, dass er das EXCOR® nicht für immer brauchen wird. Aber es wird ihm helfen, sich zu erholen, während sie auf das Herz warten.
Genau 5 Tage vor Camilos 5. Geburtstag bekam Camilo ein Spenderherz.
Die Transplantation dauerte etwa 6 Stunden und verlief komplikationslos. Kurz nachdem Camilo aus der Narkose erwachte, rief er schon nach seiner Mama.
Für Camilos Familie war es bis zu diesem Zeitpunkt eine emotionale Reise mit Höhen und Tiefen. Mama Leslie möchte mit Camilos Geschichte gern anderen Eltern Mut machen:
„Wir dürfen die Hoffnung nicht verlieren, wir müssen an der Seite unserer Kinder kämpfen. Wir müssen unsere Kinder unterstützen. Dann haben sie eine Chance, diese schlimmen Zeiten in ihrem Leben zu überstehen. Wir müssen an ihrer Seite sein und positiv bleiben, um ihnen das Warten auf ein Spenderherz zu erleichtern. Wir sind unendlich dankbar, dass es Berlin Heart gibt. Camilo hätte sonst die Wartezeit bis zur Herztransplantation nicht überlebt. Durch all diese Erfahrungen habe ich erkannt, dass ich stärker bin, als ich dachte.“
Liebe Leslie, wir arbeiten an der stetigen Weiterentwicklung unserer Systeme und möchten damit auch in Zukunft vielen herzkranken Kindern die Chance auf eine glückliche Zukunft schenken. Vielen Dank für Euer großes Vertrauen.
Wir wünschen Camilo alles Gute, Ihr seid eine unglaublich starke Familie!
Die Verfügbarkeit einiger oder aller gezeigten Produkte kann aufgrund länderspezifischer Zulassungen eingeschränkt sein. Die Anwendung von EXCOR® VAD an Erwachsenen ist von der FDA nicht zugelassen.