Karriere
Die Aufgaben und die Beschäftigungsmöglichkeiten bei der Berlin Heart sind vielfältig. Die Bandbreite reicht hierbei von Zahntechnikern innerhalb unseres manufakturgeprägten Produktionsbereiches, über diverse Fach- und Führungspositionen in den unterschiedlichsten Bereichen, bis hin zu Fachärzten für Kinderherzchirurgie innerhalb der klinischen Abteilung.
Die nachfolgende Übersicht soll Ihnen hierbei eine erste Orientierung zu den einzelnen Unternehmensbereichen bieten. Allen Bereichen gemeinsam ist ein kollegiales Betriebsklima. Dieses wird geprägt durch Menschen, welche die Begeisterung für unsere Produkte teilen.
Wir arbeiten gemeinsam daran, Leben zu erhalten und die Lebensqualität unserer Patienten zu verbessern. Vielfach sind die Tätigkeiten komplex und herausfordernd. Eines möchten wir dabei trotzdem nicht missen, Spaß und Freude bei der Ausübung der verantwortungsvollen Tätigkeiten.
Area Sales Manager finden sich in der Abteilung Sales. Sie stehen im engen Kontakt zu unseren Anwendern, den Herzchirurgen in den Kliniken und übernehmen den weltweiten Vertrieb unserer Produkte. Rund um die Uhr im 24/7 Einsatz befindet sich unser klinisches Support Team. Experten aus der Pflege, Kardio- und Medizintechnik sowie Ärzte stehen unseren Anwendern in den Kliniken jederzeit zur Verfügung. Der Support erstreckt sich hierbei von Produkttrainings, über die beratende Begleitung von Implantationen im OP, bis hin zur post-operativen Betreuung. Ihr Expertenwissen um die Anwendung unserer Produkte lassen die Kolleginnen und Kollegen zudem in die Neu- und Weiterentwicklung der Produkte einfließen.
Innerhalb des Bereiches sind Entwicklungsingenieure der unterschiedlichsten Fachrichtungen tätig. Interdisziplinäre Projektteams aus Konstruktion, Strömungsmechanik sowie aus der Software- und Elektronikentwicklung sind mit der Neu- und Weiterentwicklung unserer Produkte beschäftigt. Unter Berücksichtigung komplexer technischer Zusammenhänge entstehen Innovationen für unsere Anwender und Patienten. Eine eigene Testabteilung unterstützt hierbei in jeder Projektphase durch eine entwicklungsbegleitende Testung der entstandenen technischen Lösungen. Die Betreuung der bereits im Markt befindlichen Produkte übernimmt schließlich die Abteilung Produktpflege.
Innerhalb unseres manufakturgeprägten Produktionsbereiches sind vorwiegend Zahntechniker beschäftigt. Unsere Produkte entstehen unter Reinraumbedingungen vorwiegend in Handarbeit, Fingerspitzengefühl ist daher besonders wichtig. Die zugehörigen Antriebssysteme werden ebenfalls im Unternehmen gefertigt und gewartet. Begleitet wird die Produktion vom Team Process Engineering. Jeder einzelne Fertigungsprozess wird hierbei durch Ingenieure und Chemiker definiert und überwacht. Der gesamte Warenfluss wird durch die Teams der Logistik und der Fertigungssteuerung geregelt.
Als Medizintechnikunternehmen mit Produkten der höchsten Risikoklassen hat dieser Bereich eine zentrale Position im Unternehmen. Dies beginnt bei unseren Produkten, welche innerhalb der Qualitätssicherung einer 100% Prüfung unterzogen werden. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Abteilung Qualitätsmanagement stellen die Betreuung und die Weiterentwicklung des QM-Managementsystems sicher. Unsere Produkte kommen weltweit unter den verschiedensten regulativen Anforderungen zum Einsatz. Die weltweite Zulassung unserer Produkte und die Aufrechterhaltung bestehender Zulassungen übernimmt die Abteilung Regulatory Affairs.
Innerhalb des Bereiches Marketing laufen drei Hauptstränge zusammen. Die Teams Produktmanagement & Business Development, Marketingkommunikation sowie die technische Redaktion. Das Produktmanagement ist die entscheidende Schnittstelle zwischen dem technischen Vertrieb auf der einen und dem Bereich Forschung & Entwicklung auf der anderen Seite. Es steuert den gesamten Produktlebenszyklus von der Bedarfsanalyse, über den Entstehungsprozess der Produkte bis hin zur Markteinführung. Das Team Marketingkommunikation übernimmt die gesamte Kunden- und Unternehmenskommunikation. Die Marketingaktivitäten sind hierbei sehr wissenschaftlich, klinisch orientiert. Ein wissenschaftlich fundiertes Marketing prägt hierbei auch die Pflege unseres Corporate Images, bzw. die Markengestaltung des Unternehmens. Übersetzungen, Handbücher und diverse technische Dokumentationen entstehen innerhalb der technischen Redaktion.
Alle Finanzzahlen laufen innerhalb der Finanzabteilungen im Controlling und der Buchhaltung zusammen. Hier erfolgen die zentrale Unternehmensplanung sowie das Reporting.
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der IT-Abteilungen liefern den technischen Support für eine reibungslos funktionierende EDV. Ebenfalls zur Verwaltung zählen die Abteilungen Einkauf, das Office Management sowie Human Resources.
Erste berufliche Erfahrungen in einem industriellen Umfeld zu sammeln ist bei uns nahezu in allen Bereichen möglich. Wir bieten regelmäßig Bachelor- oder Masterarbeiten vorwiegend im technischen Bereich an. Viele spannende Themen warten hier auf angehende Ingenieurinnen und Ingenieure. Aber auch wenn Sie auf der Suche nach einer Werkstudententätigkeit sind oder ein Praktikum absolvieren möchten, bietet sich in der Regel eine Möglichkeit. Gern nehmen wir auch Ihre Initiativbewerbung zu den genannten Optionen entgegen. Nach einem erfolgreich absolvierten Studium ist es hierbei grundsätzlich auch möglich, die weitere Karriere bei der Berlin Heart fortzusetzen.
Bitte bewerben Sie sich über unser Online-Bewerberportal. Eine Bewerbung ist auch über den Postweg möglich, bevorzugt nehmen wir Bewerbungen aber über unser Online-Portal entgegen.
Damit der Bewerbungsprozess reibungslos beginnen kann, möchten wir Sie bitten, folgende Unterlagen mit Ihrer Bewerbung einzureichen:
Pro Anlage stehen Ihnen maximal 15 MB zur Verfügung.
Nachdem Sie Ihre Bewerbung über unser Karriereportal an uns versendet haben, erhalten Sie innerhalb von einer Woche eine Eingangsbestätigung. Nach eingehender Prüfung Ihrer Bewerbung erhalten Sie innerhalb der folgenden 2 Wochen eine Rückmeldung. Sollte sich der Bewerbungsprozess verzögern, erhalten Sie eine Zwischeninformation über den Stand Ihrer Bewerbung. Nach einem positiven ersten Gespräch, folgt in der Regel ein weiteres finales Gespräch.
In den Stellenausschreibungen ist ein Ansprechpartner genannt, an welchen Sie Ihr Motivationsschreiben gerne richten können.
In unseren Stellenausschreibungen ist angegeben, ob es sich um eine Teil- oder Vollzeitstelle handelt. Wenn keine Angaben zur Arbeitszeit vorhanden sind, suchen wir Unterstützung in Vollzeit (40 Stunden/Woche).
Sobald es bei Berlin Heart offene Vakanzen gibt, werden diese in unser Stellenportal aufgenommen. Die Übersicht der offenen Stellen wird laufend aktualisiert und in alphabetischer Reihenfolge angezeigt.
Ihre Daten werden selbstverständlich vertraulich behandelt. Hinweise zum Datenschutz erhalten Sie unter dem folgenden Link: www.berlinheart.de/datenschutzerklaerung
Der einfachste Weg ist über unser Online-Portal. Alternativ können Sie Ihre Bewerbungsunterlagen an die Unternehmensanschrift senden.
Alle Stellen auf unserer Karriereseite sind vakant.
Ja. Unsere Karriereseite ist für mobile Geräte ausgelegt.
Grundsätzlich besteht die Möglichkeit, bei Berlin Heart ein Praktikum zu absolvieren. Gern können Sie sich initiativ um ein Praktikum bewerben. Bitte geben Sie an, in welchem Zeitraum und welchem Bereich Sie gern ein Praktikum absolvieren möchten und ob es sich dabei um ein freiwilliges oder um ein Pflichtpraktikum handelt.
Grundsätzlich bildet Berlin Heart in den Berufen Industriekauffrau/-mann und Kauffrau/-mann für Marketingkommunikation aus. Eine Zusammenarbeit im Rahmen von dualen Studiengängen ist ebenfalls grundsätzlich möglich. Bitte beachten Sie hierzu unsere Ausschreibungen.
Grundsätzlich besteht für Schüler die Möglichkeit, bei Berlin Heart ein Praktikum zu absolvieren. Wir prüfen individuell, ob im gewünschten Zeitraum in dem jeweiligen Bereich ausreichend Kapazitäten für die Betreuung vorhanden sind.
Das ist möglich. Daten, die Sie bereits auf LinkedIn, Xing oder Facebook zu Ihrem beruflichen Werdegang gespeichert haben, können Sie in unser System importieren.
Bitte verwenden Sie möglichst gängige Dateiformate, wie z. B. MS Word, PDF oder auch Bilddateien im jpeg Format. Ihre Anlagen dürfen die Dateigröße von 15 MB nicht überschreiten.
Im Unternehmen werden diverse Maßnahmen zur Gesundheitsförderung im Rahmen eines betrieblichen Gesundheitsmanagements angeboten.
Sollten Sie sich als Freiberufler von einer Stellenanzeige angesprochen fühlen, so prüfen wir gern eine Einsatzmöglichkeit und nehmen daher Ihre Unterlagen gern entgegen.